Orgelmixturen 2024
Festival für zeitgenössische Orgelmusik
9. – 23. Oktober 2024
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Mittwoch, 9.10., 19.30h
Eröffnungskonzert
Michael Veltman
Mittwoch, 9.10., 21.30h
Robert HP Platz: città verticale (2022/23, UA) mit Roberto Fabbriciani, Flöte
Freitag, 11.10., 19.30h
Wolfgang Kogert
Samstag 12.10., 13h Lunchkonzert
Zsigmond Szathmáry
Mittwoch, 16.10., 19.30h
Cindy Castillo und Pierre Slinckx
Freitag, 18.10., 19.30h
Franz Danksagmüller
Samstag, 19.10., 19.30h
Chorwerk Ruhr
plus Orgel
Dienstag, 22.10., 19.30h
Konzert mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Mittwoch, 23.10., 19.30h
Florian Zwißler (Synthesizer)
Michael Veltman (Orgel)
PROJEKTE
Konzert
Freitag, 23. August 2024, 19.30 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
T.ON meets Michael Veltman
Matthias Muche (Posaune)
Etienne Nillesen (Snare Drum)
Constantin Herzog (Kontrabass)
Michael Veltman (Orgel)
PROJEKTE
Konzert
Dienstag, 2. Juli 2024, 19.30 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
experiments of sound affinity
Florian Zwißler (Synthesizer)
Michael Veltman (Orgel)
PROJEKTE
MITTSOMMER-MUSIKNACHT
Freitag, 21. Juni 2024
Kunst-Station Sankt Peter Köln
20 Uhr
Solo und verschiedene Besetzungen
Werke von Laurent Pascal, György Kurtág, Ketonge, Daniel Verasson, Matthias Kaul u.a.
21.15 Uhr
Simon Rummel: Andenken (UA) auf einen Text von Friedrich Hölderlin
für Stimme, Ensemble und Chor
(Kompositionsauftrag der A und A Kulturstiftung)
Simon Rummel: Im Meer
für Ensemble
22.30 Uhr
Simon Rummel und Tina Tonagel: Fünf Schiffe und fünf Käptns
für Streicher und Klanginstallation aus fünf automatischen Drehleiern
Mitwirkende: Daniel Gloger (Gesang), Georg Wissel (Klarinette), Harald Kimmig (Geige), Annegret Mayer-Lindenberg (Bratsche), Christiane Veltman (Bratsche), Constantin Herzog (Kontrabass), Ramón Gardella (Schlagwerk), Ketonge (Stimme/Effektgeräte), Michael Veltman (Orgel), Simon Rummel (Geige, Tasten) und als Gast der französische Chor "De Vive Voix"
PROJEKTE
Lunchkonzert
Samstag, 1. Juni 2024, 13 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Klaus Lang: der wind und das meer
Klaus Lang: ägäische eisberge
Giacinto Scelsi: Manto I
Michael Veltman: dhA (2013)
Christiane Veltman, Viola
PROJEKTE
Lunchkonzert
Samstag, 4. Mai 2024, 13 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Earle Brown: Four Systems
Christian Wolff: Snowdrop
Michael Veltman, Orgel
PROJEKTE
Lunchkonzert
Karsamstag, 30. März 2024, 13 UhrUhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Terry Riley: Olson 111
La Monte Young: Composition 1960 #7
Michael Veltman, Orgel
PROJEKTE
Liturgie
Karfreitag, 29. März 2024, 15 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Michael Veltman - "q" - Passion nach Johannes (2024, UA)
Nicole Ferrein (Sopran)
Stephanie Wilkens (Sopran)
Sophie Taubert-Marx (Sopran)
Christiane Veltman (Viola)
Constantin Herzog (Kontrabass)
PROJEKTE
Lunchkonzert
Samstag, 9. März 2024, 13 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Evelin Degen, Bassflöte und Kontrabassflöte
Michael Veltman, Orgel
Friedrich Jaecker:
Schrei (2001) für Orgel
Asche meiner Freuden (2020) für Kontrabassflöte
Nehrung (2020) für Bassflöte und Orgel
Imago abiit (2023) für Orgel
PROJEKTE
Lunchkonzert Spezial
Samstag, 27. Januar 2024, 13 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Improvisationen mit digitaler Apparatur
Gespräch zur aktuellen Klanginstallation Sming und musikalische Intervention
mit Nicole Ferrein (Gesang) und Michael Veltman (Orgel)
PROJEKTE
Musik zur Ausstellungseröffnung: SMING. Interaktive Klanginstallation von SUPERBE
Freitag, 12. Januar 2024, 19.30 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter Köln
mit Nicole Ferrein (Stimme) und Michael Veltman (Orgel)
PROJEKTE
Orgelmixturen 2023
Kunst-Station Sankt Peter Köln
15. Oktober bis 28. Oktober 2023
Sonntag, 15.10.2022, 13.15
Kunstgespräch nach dem Hochamt
Vorstellung des Programms der orgel-mixturen
Dienstag, 17.10.2023, 20h
Michael Veltman, Orgel
Werke von Friedrich Jaecker (UA), CHEN Chengwen (UA), Michael Veltman und Adriana Hölszky
Mittwoch, 18.10.2023, 20h
Eckhard Manz, Orgel
Jakob Ullmann: Solo III für Orgel
Samstag, 21.10.2023, 13h
Lunchkonzert
Before the End of Light
Thibault Mechler, Elektronik
Thierry Mechler, Orgel
Sonntag, 22.10.2023, 12h
Hochamt
Mittwoch, 25.10.2023, 20h
Konzert in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln
mit neuen Kompositionen von Studierenden der Kompositionsklassen:
Carlos Lopes, Izumi Maekawa, Josef Schultewolter, Adrian Laugsch, Ahmetcan Gökçeer, Andrés Quezada
gespielt von Studierenden der Orgelklassen:
Jan Maasmann, Valerie Schippers, Jana Stahl, Henrik Hasenberg, Leo Wildauer, Robert Hogrebe
Samstag, 28.10.2023, 20h
Maximilian Schnaus, Orgel
Werke von Hans Werner Henze, Thomas Lacôte, Brian Ferneyhough, Philipp Maintz (UA) und Maximilian Schnaus
PROJEKTE
The Sound of Rubens
Samstag, 12. August 2023, 19.30h
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Orlando di Lasso
Lagrime di San Pietro (1-10, 21)
Jamilia Jazylbekova
und mein Herz wacht...
für Stimme und Ensemble (2023, UA)
Friedrich Jaecker
vide
für Sopran, Alt, Bassflöte, Kontrabass und Schlagzeug (2023, UA)
Freitag, 1. September 2023, 19.30h
Kunst-Station Sankt Peter Köln
Orlando di Lasso
Lagrime di San Pietro (11-20, 21)
Bethany Younge
Stardust as Body
für Klarinette, Viola, Violoncello und Kontrabass (2023, UA)
Michael Veltman
Lied
für Violine, Viola, Violoncello, Stimme und Klavier (2023, UA)
Nicole Ferrein, Sopran
Theresa Klose (12.8.) und Laura-Marie Püsch (1.9.), Sopran
Leonhard Reso, Tenor
Bruno Michalke, Tenor
Ansgar Eimann, Bariton
Fabian Hemmelmann, Bariton
Joachim Höchbauer, Bass
Ensemble TRA I TEMPI
Beatrix Wagner, Flöte
Joachim Striepens, Klarinette
Christiane Veltman, Violine/Viola
Annegret Mayer-Lindenberg, Viola
Rebekka Stephan, Violoncello
Moritz Baerens, Kontrabass
Ramon Gardella, Schlagzeug
gefördert von der Kunststiftung NRW und der Stadt Köln
Deutschlandfunk-Mitschnitt
PROJEKTE
Orgelkonzert
Samstag, 8. Juli 2023, 19h
Marktkirche Quedlinburg
Adriana Hölszky: „...und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt...“
Max Reger: Melodia op. 59, 11
Franz Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“
Giacinto Scelsi: In nomine lucis
Michael Veltman (Orgel)
PROJEKTE
MITTSOMMER-MUSIKNACHT
Freitag, 23. Juni 2023
Kunst-Station Sankt Peter Köln
20 Uhr
Michael Veltman, Orgel
Adriana Hölszky: ...und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt...
Giacinto Scelsi: In nomine lucis
20.30 Uhr
Nicole Ferrein, Stimme
Luciano Berio: Sequenza III
Friedrich Jaecker: Sei du, Gesang, mein freundlich Asyl (aus Idyllen)
21.15 Uhr
Annie Bloch, Orgel
Laura Weissenberger, Visual Direction
Abschlusskonzert des Projektes „Allein mit der Orgel“ (Konzept und Komposition: Annie Bloch)
Gefördert durch Neustart Kultur vom Musikfonds e.V.
Sonntag, 16.10.2022, 12h Gottesdienst
Nicole Ferrein, Stimme
Michael Veltman, Orgel
Mittwoch, 19.10.2022, 20h
Margareta Hürholz, Orgel
Werke von Jeff Beer (UA), Daniel Glaus, Francesco Filidei, Adriana Hölszky
Freitag, 21.10.2022, 20h
Bernhard Haas, Orgel
Werke von Peter Maxwell Davies, Max Reger, Philipp Maintz, Stefan Wolpe, Robert HP Platz, György Kurtág, Olivier Messiaen
Samstag, 22. Oktober 2022
kein Lunchkonzert wegen Abendveranstaltung
Samstag, 22.10.2022, 20h
NEULAND // Performance zum Abschluss der Orgelmixturen
Mathias Herrmann, Stimme/Performance
Michael Veltman, Orgel
PROJEKTE
The Sound of Rubens (1)
Freitag, 10. Juni 2022, 19.30h
Werke von Giacinto Scelsi, Friedrich Jaecker, Michael Veltman
Michael Veltman, Orgel
PROJEKTE
Die Orgel von Sankt Peter und ihr neuer Spieltisch
Sonntag, 5. Juni 2022, 13.15h (Pfingstsonntag nach dem Hochamt)
Eine klangliche Einführung mit Michael Veltman
Fragen erwünscht!
PROJEKTE
The late Feldman
The late Feldman 1
Samstag, 21. Mai 2022, 19.30h
Morton Feldman: Piano, Violin, Viola, Cello
Ensemble TRA I TEMPI mit
Christiane Veltman (Violine)
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola)
Rebekka Stephan (Violoncello)
Michael Veltman (Klavier)
The late Feldman 2
Freitag, 3. Juni 2022, 19.30h
Morton Feldman: Three Voices
Ensemble TRA I TEMPI mit
Nicole Ferrein (Sopran)
PROJEKTE
Akademie zum Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler
Mittwoch, 2. März 2022, 14 Uhr
Maternushaus, Köln
Julius Eastman (1940-1990)
Prelude to the Holy Presence of Joan d‘Arc (1981) für Stimme
Michael Veltman (*1960)
un enfant passa (2017) für Viola und Schlagzeug
Christiane Veltman, Viola
Ramon Gardella, Schlagzeug
Michael Veltman, Stimme
PROJEKTE
der Seele Sehnen
Sonntag, 12. September 2021, 17 Uhr
St. Hippolytus
Eintritt 20 Euro
Werke von Liszt, Brahms und Veltman
Nicole Ferrein, Sopran
Elvira Bill, Alt
Frederik Schauhoff, Bass
Figuralchor Troisdorf
Capella Vocale an St. Hippolytus
Ein symphonisches Orchester
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
I like to think of Harriet Tubman
The Music of Christian Wolff
Sonntag, 8. Dezember 2019, 20 Uhr
Theater im Ballsaal Bonn
Christian Wolff
„I like to think of Harriet Tubman“ für Sprecherin und drei Instrumente
„Exercise 15“ für variable Besetzung
Christian Wolff, Sohn des deutschen Verlegers Kurt Wolff, bei dem u.a. Kafka und Trakl publizierten, wurde
auf der Flucht vor den Nazis 1934 in Nizza geboren. In den USA studierte er Klavier bei Grete Sultan und wurde
durch sie mit John Cage bekannt. Als mit Abstand Jüngster zählte er in den 1950er Jahren zur experimentellen
Musik Szene in New York rund um Cage, Morton Feldman und Earle Brown. Seine Musik geht ganz eigene Wege des
Unbestimmten, nicht Vorhersehbaren.
„I Like to Think of Harriet Tubman“ (1984) ist eine kraftvolle, rhythmische Komposition. Der Text von Susan
Griffin bezieht sich auf Harriet Tubman (1821-1913), eine ehemalige Sklavin, die unter höchstem eigenen
Risiko entlaufenen Sklaven half, aus den Südstaaten zu fliehen (Underground Railway).
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein (Stimme)
Evelin Degen (Flöte)
Christiane Veltman (Viola)
Friedrich Jaecker (Klavier)
Michael Veltman (Leitung)
PROJEKTE
Gabriel Fauré
Requiem
Sonntag, 17. November 2019, 17 Uhr
St. Hippolytus
Eintritt: 15€
Nicole Ferrein, Sopran
Benjamin Hewat-Craw, Bariton
Gregor Mooser, Orgel
Ein Orchester
Figuralchor Troisdorf
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
Sehnsucht
Romantische Chorlieder mit Klavier
Sonntag, 13. Oktober 2019, 17 Uhr
St. Hippolytus
Eintritt frei
Werke von Johannes Brahms, Robert Schumann,
Franz Schubert und Gustav Mahler
Capella Vocale an St. Hippolytus
Marlies Stellmacher, Klavier
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
TroisdorfBAROCK 2019
Pergolesi – Vivaldi
Am 29. und 30. Juni 2019 findet in der Kirche St. Hippolytus, Troisdorf wieder das Festival TroisdorfBAROCK statt.
In diesem Jahr stehen mit Giovanni Battista Pergolesi und Antonio Vivaldi zwei der berühmtesten Komponisten des italienischen Barock im Mittelpunkt.
Im ersten Konzert am Samstag, dem 29.6. um 19 Uhr erklingt Pergolesis „Stabat mater“ für zwei Sängerinnen und Streicher, eine ergreifende Reflexion über
die Schmerzen Mariens unter dem Kreuz.
Das zweite Konzert am Sonntag, dem 30.6. um 17 Uhr ist vor allem Antonio Vivaldi gewidmet. Von ihm gelangen Solokonzerte für Viola d'amore und Blockflöte,
Kammersonaten und ein „Credo“ für Chor und Orchester zur Aufführung. Von Pergolesi werden noch Ausschnitte aus seiner Oper „L'olimpiade“ zu hören sein.
Die Ausführenden sind die aus den vergangenen Jahren bekannten Spezialisten für die Aufführung barocker Musik Gesa Kordes, Hajo Bäß, Christiane Veltman,
Constantin Herzog, Dan Fader und die Sängerinnen Nicole Ferrein und Bettina Schäffer. Die Leitung hat Michael Veltman.
1. Konzert
Samstag, 29.6.2019, 19h, St. Hippolytus, Troisdorf
Vivaldi: Suonata a 4 al Santo Sepolcro RV 130
Pergolesi: Stabat mater für Sopran, Alt, Streicher und B.c.
2. Konzert
Sonntag, 30.6.2019, 17h, St. Hippolytus Troisdorf
Pergolesi: aus der Oper L'Olimpiade, Sinfonia und Aria: "Quel destrier, che all'albergo è vicino"
Vivaldi: Konzert in F-Dur, RV 442 für Altblockflöte, Streicher und B.c.
Vivaldi: Konzert in a-Moll RV 397 für Viola d'amore, Streicher und B.c.
Vivaldi: Triosonate op. 1, 9 A-Dur RV 75
Vivaldi: Credo 591
Nicole Ferrein, Sopran
Bettina Schäffer, Alt
Don Fader, Blockflöte
Gesa Kordes und Hajo Bäß, Violine
Christiane Veltman, Viola
Constantin Herzog, Violone
Capella Vocale an St. Hippolytus
Michael Veltman, Orgel
PROJEKTE
Konzert der Capella Vocale an St. Hippolytus
Motetten von Anton Bruckner, Olivier Messiaen und Gustav Mahler
Sonntag, 19. Mai 2019, 17 Uhr
St. Hippolytus
Anton Bruckner (1824-1896)
Ave Maria (1861)
Locus iste (1869)
Virga Jesse (1885)
Franz Liszt (1811- 1886)
Consolation
für Orgel
Anton Bruckner
Christus factus est (1884)
Os justi (1879)
Vexilla regis (1892)
Olivier Messiaen (1908-1992)
Le Banquet céleste (1926)
für Orgel
Olivier Messiaen
O sacrum convivium (1937)
Jehan Alain (1911-1940)
Le jardin suspendu (1934)
für Orgel
Gustav Mahler (1860-1911)
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Bearbeitung für 16 Stimmen: Clytus Gottwald
Capella Vocale an St. Hippolytus
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
kgnm-Musikfest: DIALOGUE & Hybrid Plugin
Samstag, 15. Dezember 2018, 18:30 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter, Köln
Luciano Berio: Naturale (1985) für Viola, Schlagzeug und Zuspielband
Steffen Krebber: Caterwauling (2018, UA) für Streichtrio mit Analogfilter und optionaler Verstärkung
Rebecca Saunders: Dialogue (2011) for Viola and Percussion
Maximilian Marcoll: Fremdbestimmt (2018, UA) - Szene für Sprecherin und präparierte Strohviola
Michael Veltman: un enfant passa (2017) für Viola und Schlagzeug
Christiane Veltman (Viola) und Jonathan Shapiro (Schlagzeug) sowie Sabine Akiko Ahrendt (Violine mit Analogfilter),
Annegret Mayer-Lindenberg (Viola mit Analogfilter, Sprecherin) und Burkart Zeller (Cello mit Analogfilter, präparierte Strohviola)
Für die selten zu hörende Instrumentenkombination Viola / Schlagzeug schrieb Luciano Berio sein
Werk „Naturale“. Es entstand 1985 im Auftrag des Ater Balletto in Reggio Emilia und ist dem
Bratschisten Aldo Bennici „in brüderlicher Zuneigung gewidmet“.
Es verwendet Themen sizilianischer Volkslieder, die Berio bereits in seinem Werk „Voci“ für Viola
und zwei Instrumentalgruppen (1984) benutzt hat und die hier gewissermaßen „herausgefiltert“ worden
sind. Der Fluss der musikalischen Ereignisse wird unterbrochen durch die Stimme eines italienischen
Volkssängers, die Berio selber in Palermo aufgenommen hat. So lebt das Stück aus dem Gegensatz einer
sehr verfeinerten Transkription der Volkslieder und der rauen Naturstimme des sizilianischen Sängers.
Bei der vietnamesischen Mundgeige K'ni, die keinen Klangkörper hat, findet die Klangerzeugung
über den Resonanzraum des Mundes des Spielers statt. Die Schwingung der angestrichenen Saite
wird über einen Faden in den Mund des Spielers übertragen, der Mundraum dient zur Klangverstärkung
und Klangmodulation. Man kann somit von einer Art analoger Talkbox sprechen.
Im Rahmen des Projektes „Hybrid Plugin“ haben die beiden Komponisten Steffen Krebber und Maximilian
Marcoll zusammen mit Annegret Mayer-Lindenberg versucht, diese Technik der Klangerzeugung auf die
Instrumente Violine, Viola und Cello zu übertragen.
Dabei sind zwei Stücke entstanden, die sehr unterschiedlich mit den Ergebnissen dieses Versuchs
umgehen: Steffen Krebber wendet den entwickelten Analogfilter auf ein klassisches Streichtrio an,
jeder der drei Musiker verwendet beim Spielen einen eigenen Filter, um den Klang seines Instrumentes
zu modulieren. Dabei werden die im Mund gefilterten Klänge elektronisch leicht verstärkt.
Maximilian Marcoll verteilt das Spielen des Instrumentes (in diesem Fall eine präparierte Strohviola,
die in Cellohaltung gespielt wird) und den Filter auf zwei Personen, die mit einem deutlichen
räumlichen Abstand zueinander stehen. Beide Spieler sind voneinander abhängig in der Gestaltung
des Klangs in Wechselwirkung von Instrument und Filter.
Die englische in Berlin lebende Komponistin Rebecca Saunders ließ sich ebenfalls von den
Möglichkeiten der außergewöhnlichen Instrumentenkombination Viola / Schlagzeug inspirieren,
kommt allerdings zu einem völlig anderen klanglichen Ergebnis als Berio. Ihr „Dialogue“ ist
voller geheimnisvoller Klänge, die häufig kaum zuzuordnen sind; eine Reise der Klangerkundung,
die den Zuhörer unmittelbar in seinen Bann zieht.
„En enfant passa“ von Michael Veltman bezieht sich auf einen Text von Colette Peignot, der
Lebensgefährtin von Georges Bataille, deren Pseudonym „Laure“ war. Die Viola spürt den
Wortmelodien nach, verechot vom Schlagzeug. „Le silence et le secret...“
PROJEKTE
Die Schöpfung
Joseph Haydn
Samstag, 10. November 2018, 19 Uhr
St. Hippolytus, Troisdorf
Nicole Ferrein (Sopran)
Virgil Hartinger (Tenor)
Frederik Schauhoff (Bass)
Ein symphonisches Orchester
Figuralchor Troisdorf
Leitung: Michael Veltman
In diesem vielleicht bekanntesten Werk Haydns ist Gottes Schöpfung Anlass einer der
Schönheit der Welt zugewandten Lebensfreude.
„Was immer die Kunst in jedem ihrer Zweige zu leisten vermag, findet sich hier im höchsten Grade
vereinigt, und die Kraft dieser Mittel bringt eine Wirkung hervor, die den Kenner, so wie
den Nichtkenner gleich trifft, diesen wie jenen ganz einnimmt, hinreißt“. Dies schreibt
Haydns Gönner und Bewunderer van Swieten über „Die Schöpfung“.
PROJEKTE
Maurice Duruflé: Requiem
Chorkonzert mit der Capella Vocale an St. Hippolytus
Sonntag, 4. November 2018, 17h
St. Johannes, Troisdorf-Sieglar
Capella Vocale an St. Hippolytus
Nicole Ferrein (Sopran), David Grealy (Orgel)
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
poems
Ensemble TRA I TEMPI
14.10. / 18.11. / 9.12.2018
Konzertreihe im Theater im Ballsaal, Bonn
poems one
Sonntag, 14.10.2018, 20h
La Monte Young: to be held for a long time and...
Ensemble TRA I TEMPI
Christiane Veltman, Violine – Annegret Mayer-Lindenberg, Viola – Rebekka Stephan, Violoncello
poems two
Sonntag, 18.11.2018, 20h
naked voice: Werke für Stimmen von Emmet Williams, Julius Eastman, Alvin Lucier u.a.
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein, Stimme – Michael Veltman, Stimme
poems three
Sonntag, 9.12.2018, 20h
fragments: Werke für Ensemble von James Dillon, Johannes Fritsch, Friedrich Jaecker, Ian Vine und Michael Veltman
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein, Sopran – Friedrich Jaecker, Sprecher – Evelin Degen, Flöte – Christiane Veltman, Viola – Felicia Meric, Violoncello – Michael Veltman, Klavier
Theater im Ballsaal
Frongasse 9
53121 Bonn
Tel.: 0228 797901
Capella Vocale an St. Hippolytus
Ein Orchester auf historischen Instrumenten
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
Konzert zur Passion
Freitag, 16. März 2018, 20h
St. Hippolytus, Troisdorf
im Rahmen der "freitagskonzerte"
François Couperin: Leçons de Ténèbres
Nicole Ferrein, Sopran
Sarah Schnier, Sopran
Michael Veltman, Orgel
Die Klagelieder des Propheten Jeremias über die Zerstörung Jerusalems gehören als Sinnbild für das Leiden Christi zur Liturgie der Karwoche.
Viele Komponisten haben diese Klagelieder vertont. Zu den berühmtesten und ergreifendsten Leçons de Ténèbres, so ihr Name in der französischen
Barockmusik, gehören die drei Leçons von François Couperin. Der hochbegabte Spross einer weitverzweigten französischen Organisten- und
Komponistenfamilie wurde 1693 Hoforganist der Chapelle Royale in Versailles. Seine Komposition vereint lyrisch anmutende Partien und expressiv
deklamatorische Passagen zu einer wahrhaften Passionsmeditation.
PROJEKTE
Passion. Vom Dunkel zum Licht...
Sonntag, 18. Februar 2018, 17h
Orgelkonzert in St. Hippolytus, Troisdorf
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Fantasie und Fuge g-moll BWV 542
Giacinto Scelsi (1905 – 1988)
In Nomine Lucis (1974)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
Orgelsonate Nr. 3 A-Dur (1844)
Johann Sebastian Bach
Jesus Christus unser Heiland, der von uns den Zorn Gottes wand BWV 688
César Franck (1822 – 1890)
Choral n° 3 en la mineur (1890)
PROJEKTE
DIALOGUE
Sonntag, 17. Dezember 2017, 20h
Erlebnis Neue Musik (43)
Theater im Ballsaal Bonn
Frongasse 9
53121 Bonn
Luciano Berio
Naturale (1985)
für Viola, Schlagzeug und Zuspielband
Rebecca Saunders
Dialogue (2011)
for Viola and Percussion
Michael Veltman
Neues Werk (2017) UA
Ensemble TRA I TEMPI
Christiane Veltman (Viola), Jonathan Shapiro (Schlagzeug)
Für die selten zu hörende Instrumentenkombination Viola / Schlagzeug schrieb Luciano Berio sein Werk „Naturale“. Es entstand 1985 im Auftrag des Ater Balletto in Reggio Emilia und ist dem Bratschisten Aldo Bennici „in brüderlicher Zuneigung gewidmet“.
Es verwendet Themen sizilianischer Volkslieder, die Berio bereits in seinem Werk „Voci“ für Viola und zwei Instrumentalgruppen (1984) benutzt hat und die hier gewissermaßen „herausgefiltert“ worden sind.
Der Fluss der musikalischen Ereignisse wird unterbrochen durch die Stimme eines italienischen Volkssängers, die Berio selber in Palermo aufgenommen hat. So lebt das Stück aus dem Gegensatz einer sehr verfeinerten Transkription der Volkslieder und der rauen Naturstimme des sizilianischen Sängers.
Die englische in Berlin lebende Komponistin Rebecca Saunders ließ sich ebenfalls von den Möglichkeiten dieser außergewöhnlichen Instrumentenkombination inspirieren, kommt allerdings zu einem völlig anderen klanglichen Ergebnis. Ihr „Dialogue“ ist voller geheimnisvoller Klänge, die häufig kaum zuzuordnen sind; eine Reise der Klangerkundung, die den Zuhörer unmittelbar in seinen Bann zieht.
Außerdem schreibt Michael Veltman für dieses Konzert ein neues Stück.
PROJEKTE
Orgelkonzert
Freitag, 8. Dezember 2017, 20h
St. Hippolytus, Troisdorf
im Rahmen der "freitagskonzerte"
Adventliche und Weihnachtliche Orgelmusik von
Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor (Symphonie Gothique), u.a.
Michael Veltman, Orgel
PROJEKTE
Julius Eastman. Right thought, speech and action...
Eine Konzertnacht.
Freitag, 24. November 2017
Kunststation Sankt Peter Köln
Jabachstraße 1
50676 Köln
Julius Eastman, extrem begabt als Komponist, Pianist und Sänger, war kompromisslos in seiner Kunst und in seinem Leben.
Seine Auftritte: provokant – bei einer Aufführung von Cages „Songbook“ brachte Eastman selbst John Cage zum Rasen und verursachte einen Skandal –, ohne doppelten Boden, politisch.
Die Möglichkeit einer außergewöhnlichen Karriere – als Sänger konzertierte er z. B. mit Eight Songs for a Mad King von Peter Maxwell Davies unter der Leitung von Pierre Boulez im Lincoln Center – , letztlich ein selbstgewählter Kampf gegen die Windmühlen gesellschaftlicher Realität.
“What I am trying to achieve is to be what I am to the fullest,” he said in a 1976 interview. “Black to the fullest, a musician to the fullest, a homosexual to the fullest.”
Der 1940 geborene Afro-Amerikaner, schwul, exzentrisch, starb 1990 als Obdachloser, völlig in Drogen untergegangen.
In a press release announcing a performance at The Kitchen New York in 1981, Julius Eastman provided a succinct autobiography: I have sung, played, and written music for a very long time, and the end is not in sight. I sang as a boy soprano and I still sing as a boy soprano 30 years later. I have played the old masters on the pianoforte and have appreciated their help and guidance. But now music is only one of my attributes. I could be a Dancer, Choreographer, Painter or any other kind of artist if I so wished; but right thought, speech and action are now my main concerns. No other thing is as important or as useful. Right thought, Right speech, Right action, Right music.
Seine Kompositionen spiegeln genau das wider. Sie sind wild, frei, insistierend, irritierend in ihrer offenen Notation und doch auch voll Sehnsucht nach subtiler Klanglichkeit.
Sie kümmern sich nicht um Grenzen.
Minimalistische Prozesse mit Elementen der Popmusik, Konzeptuelles, komplexe Vorgänge – alles handhabt Eastman virtuos.
Eastman wirkte unter Morton Feldman im Buffallo Center for the Creative and Performing Arts mit, sang im Ensemble von Meredith Monk (Dolmen Music), wirkte als Keyboarder bei Arthur Russell mit.
Seine Partituren sind zum großen Teil verloren. Seit einigen Jahren sammelt die amerikanische Komponistin Mary Jane Leach, was davon zu finden ist, was bei Freunden als Kopie überlebt hat.
Eastman schrieb u.a. für das S.E.M. Ensemble, dem er eine Zeit lang angehörte. Die Überlieferung ist häufig fragmentarisch, bedarf der Deutung, der Einmischung, aber auch da, wo die Partitur vollständig erhalten ist, ist sie häufig improvisatorisch offen angelegt.
Dieser faszinierenden Aufgabe stellt sich das Ensemble TRA I TEMPI in dieser Konzertnacht, die einen repräsentativen Querschnitt durch das kompositorische Schaffen Eastmans gibt.
PROJEKTE
GAY GUERRILLA
Sonntag, 19. November 2017, 20h
Erlebnis Neue Musik (42)
Theater im Ballsaal Bonn
Frongasse 9
53121 Bonn
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein (Sopran), Ramon Gardella (Schlagzeug), Michael Veltman (Klavier)
Julius Eastman
Gay Guerrilla (1979)
für Stimme, Schlagzeug, Klavier
PROJEKTE
Shackleton
Zeitgenössische Musik für Kinder und Jugendliche
Violine und Viola
herausgegeben von Annegret Mayer-Lindenberg, Christiane Veltman und Michael Veltman
Der Band enthält Werke von
Jesse Broekman, Johannes Quint, Julián Quintero Silva, KP & Nepomuk Werani, Friedrich Jaecker, Jamilia Jazylbekova, Klaus Lang, Axel Lindner, Roman Pfeifer, Oxana Omelchuk und Michael Veltman
und ist gestaltet von dem Wiener Grafikdesigner Bernd Eischeid.
Der Name des britischen Polarforschers Ernest Shackleton steht für die Leidenschaft, Neues entdecken zu wollen. Auch musikalisch sind Neugier, Mut und Durchhaltevermögen gefragt!
Shackleton kann ab sofort bestellt werden unter: Michael.Veltman@gmx.de
Der Preis für den Band (DIN A4, Hochformat, 88 Seiten) beträgt 10€ zuzüglich Versandkosten.
Vorstellungskonzerte:
Sonntag, 2. Juli 2017, 15h
Musikschule Bonn, Mehlemsches Haus
Rheinaustr. 131, 53225 Bonn
Sonntag, 9. Juli. 11h
Hochschule für Tanz und Musik Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Die Kompositionen sind hier erstmals zu hören, gespielt von jungen Instrumentalisten und ihren Lehrern.
A-Capella-Werke von Josquin Desprez, Johann Walter, Ludwig Senfl, Cristóbal de Morales, Tomás Luis de Victoria u.a.
Johann Sebastian Bach: Jesu, meine Freude
Martin Luther schrieb bewundernd über Josquin Desprez: „Josquin ist der noten meister“. Mit Johann Walter arbeitete Luther an der Erneuerung
der Kirchenmusik im Sinne der Reformation. Zusammen schufen sie 1524/25 das „Wittenbergische geistliche Gesangsbüchlein“ und „Deutsche Messe“.
Ludwig Senfl stand zwar als Hofkomponist im Dienst des katholischen Kaisers Maximilian, unterhielt aber auch engem Kontakt zu Luther, dem er seine
Musik zukommen ließ.
Cristóbal de Morales und Tomás Luis de Victoria stehen für die Musik der Gegenreformation in Rom und Spanien im Zeichen des Konzils von Trient.
Von Johann Sebastian Bach, dessen Werke der Inbegriff protestantischer Kirchenmusik sind, erklingt die großangelegte Motette „Jesu, meine Freude“.
Capella Vocale an St. Hippolytus
Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
Nuits d'été
Sonntag, 28. Mai 2017, 20h
Erlebnis Neue Musik (41)
Theater im Ballsaal Bonn
Frongasse 9, 53121 Bonn
Hector Berlioz: Les nuits d'été, op. 7
Michael Veltman: Spielrein. Destruktion. (2017)
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein (Stimme), Michael Veltman (Klavier)
Durch die Sommernächte, die Hector Berlióz in seinem Liederzyklus „Les nuits d’été“ – 1841 auf Texte aus der Gedichtsammlung
"La comédie de la mort“ seines Freundes Théophile Gautier komponiert – heraufbeschwört, wehen keine lauen Lüftchen. Er schildert
düstere Nächte voller Schwermut und Melancholie, Nächte der verlorenen Liebe, Nächte des Todes, schauerliche Nächte am Grab der
verstorbenen Geliebten. (Florian Heurich)
Der Zyklus ist wie eine lange Klage, wie ein langes Lamento über die Liebe, insbesondere über die traurigen Seiten der Liebe, von Verlust und
Zerstörung. Einzig das erste und das letzte Lied, die von Werden einer neuen Liebe erzählen, sind ein bisschen fröhlicher und optimistischer.
Die einzelnen Stücke hängen aber nicht zusammen. Jedes ist wie eine eigene kleine Oper. (Véronique Gens)
Michael Veltmans Lieder, musikalische Grenzgänge für Stimme und Klavier, beziehen sich auf den Text „Die Destruktion als Ursache des Werdens“
der russischen Psychoanalytikerin Sabina Spielrein – ein Text, in dem sie 1911 späteren Arbeiten ihrer Lehrer Jung und Freud vorgreift.
Die schon bei Berlioz präsente Spannung von Auflösung des Ich im Anderen, von Lust, Leid und neuem Entstehen werden hier klanglich weitergedacht.
PROJEKTE
Nuits d'été
Samstag, 27. Mai 2017, 12 h
Musik zur Marktzeit
City Kirche Mönchengladbach
Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach
Gesangsmatinee
Hector Berlioz: Les nuits d'été, op. 7
Robert Schumann: Fünf Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 40
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein (Stimme), Michael Veltman (Klavier)
PROJEKTE
Wege am Abgrund
Ein Konzert der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Donnerstag, 18. Mai 2017, 20 h
Fronleichnamskirche der Ursulinen
Machabäerstraße 39 – 47
50668 Köln
Friedrich Jaecker
nexus
für Flöte, Vibraphon und Klavier (2011, UA)
Friedrich Jaecker
Schatten, Bilder
für Kontrabass und Schlagzeug (2004)
Michael Veltman
dhA
für Viola (2013)
Mariano Etkin
Caminos de Caminos
für Mezzosopran, Altflöte, Bassklarinette, Viola und Klavier (1988/89)
Francisco C. Goldschmidt
...mirándola desaparecer...
für Viola und resonierendes Klavier (2016, UA)
John Cage
Five
for any 5 voices or instruments (1988)
Bella Adamova, Gesang
Matthew Higgens, Flöte/Altflöte
Meriam Dercksen, Bassklarinette
Santiago Medina, Viola (Etkin, Cage)
Alba González i Becerra, Viola (Goldschmidt)
Christiane Veltman, Viola (Veltman) und Violine (Cage)
Constantin Herzog, Kontrabass
Arturo Portugal, Vibraphon
Ramon Gardella, Schlagzeug
Christoph Stöber, Klavier
PROJEKTE
Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe
Sonntag, 13. November 2016, 17h
St. Hippolytus, Troisdorf
Nicole Ferrein (Sopran), Elvira Bill (Alt), Virgil Hartinger (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass)
Orchester auf historischen Instrumenten
Capella Vocale an St. Hippolytus
Leitung: Michael Veltman
Bachs h-Moll-Messe gehört zu seinen größten und ambitioniertesten Werken überhaupt. Sie hat den Komponisten über
zwei Jahrzehnte bis in seine letzten Lebensjahre hinein beschäftigt.
Damit bildet das Werk in seinem Formenreichtum an konzertanten und fugierten Chören, sowie Arien und Duetten eine Essenz
seines profunden Könnens und persönlichen Stils, vielleicht ist es das „größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker“
(so enthusiastisch der erste Herausgeber Hans Georg Nägeli 1818), zumindest aber eines der anspruchsvollsten Chorwerke überhaupt.
PROJEKTE
Johannes Fritsch: DAMALS (1992)
für Tonband, Schauspieler und Orgel, auf einen Text von Samuel Beckett
Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20.30 Uhr
Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
Bornheimer Straße 130
Bonn-Nord
Mathias Herrmann, Stimme und Schauspieler
Michael Veltman, Orgel
Die Komposition DAMALS schrieb Johannes Fritsch 1992 zu dem gleichnamigen Bühnentext von Samuel Beckett.
Der Text erklingt, wie es Beckett vorschreibt, vom Band – der Schauspieler/Sprecher ist nur stumm zu sehen.
Die Orgel dagegen wird live gespielt. Die Musik hat keinen eigenen Rhythmus, sondern muss Wort für Wort, Silbe für Silbe auf das genaueste dem
vorproduzierten Text in seinem Tempo, Rhythmus, in seiner Gestaltung folgen.
Der Beckett-Text ist in einer Produktion zu hören, die Johannes Fritsch im April 2006 im Feedback Studio mit Mathias Max Herrmann durchführte.
Sie entstand für eine Aufführung von DAMALS mit Michael Veltman und Mathias Max Herrmann als Schauspieler im Rahmen einer Konzertnacht zum
100. Geburtstag von Beckett des Ensemble TRA I TEMPI.
PROJEKTE
Friedrich Jaecker: 2nd floor
Freitag, 2. Dezember 2016, jeweils 21.30 und 21.40 Uhr,
Hochschule für Musik und Tanz, Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
für 12 Klaviere, 12 Registranten und 7 Kontrabässe (2015-16), Uraufführung
Lehrende und Studierende der Klavier- und Kontrabassklassen sowie Gäste
Die Aufführungen finden im Rahmen der Claviernacht statt.
PROJEKTE
Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe
Sonntag, 13. November 2016, 17h
St. Hippolytus, Troisdorf
Nicole Ferrein (Sopran), Elvira Bill (Alt), Virgil Hartinger (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass)
Orchester auf historischen Instrumenten
Capella Vocale an St. Hippolytus
Leitung: Michael Veltman
Bachs h-Moll-Messe gehört zu seinen größten und ambitioniertesten Werken überhaupt. Sie hat den Komponisten über
zwei Jahrzehnte bis in seine letzten Lebensjahre hinein beschäftigt.
Damit bildet das Werk in seinem Formenreichtum an konzertanten und fugierten Chören, sowie Arien und Duetten eine Essenz
seines profunden Könnens und persönlichen Stils, vielleicht ist es das „größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker“
(so enthusiastisch der erste Herausgeber Hans Georg Nägeli 1818), zumindest aber eines der anspruchsvollsten Chorwerke überhaupt.
PROJEKTE
Lunchkonzert
Morton Feldman zum 90. Geburtstag
Samstag, 22. Oktober 2016, 13:00 Uhr
Kunststation Sankt Peter Köln
Jabachstraße 1
50676 Köln
Morton Feldman (1926-1987)
Vertical Thoughts 2 (1963) für Violine und Klavier
Spring of Chosroes (1977) für Violine und Klavier
Ensemble TRA I TEMPI
Christiane Veltman, Violine
Michael Veltman, Klavier
PROJEKTE
Joy Boy. Femenine.
Julius Eastman and his repetitiv scores.
Kölner Musiknacht 2016
Samstag, 17. September 2016, 22h
Kunststation St. Peter Köln
Erlebnis Neue Musik (39)
Sonntag, 2. Oktober 2016, 20h
Theater im Ballsaal Bonn
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein (Stimme)
Evelin Degen (Flöte)
Christiane Veltman (Viola)
Michael Veltman (Klavier/Stimme)
Julius Eastman, extrem begabt als Komponist, Pianist und Sänger, war kompromisslos in seiner Kunst und in seinem Leben.
Seine Auftritte: provokant, ohne doppelten Boden, politisch. Die Möglichkeit einer außergewöhnlichen Karriere, letztlich ein
selbstgewählter Kampf gegen die Windmühlen gesellschaftlicher Realität.
Der 1940 geborene Afro-Amerikaner, schwul, exzentrisch, starb 1990 als Obdachloser, völlig in Drogen untergegangen.
In a press release announcing a performance at The Kitchen New York in 1981, Julius Eastman provided a succinct autobiography:
I have sung, played, and written music for a very long time, and the end is not in sight. I sang as a boy soprano and I still
sing as a boy soprano 30 years later. I have played the old masters on the pianoforte and have appreciated their help and guidance.
But now music is only one of my attributes. I could be a Dancer, Choreographer, Painter or any other kind of artist if I so wished;
but right thought, speech and action are now my main concerns. No other thing is as important or as useful. Right thought, Right
speech, Right action, Right music.
Seine Kompositionen sind zum großen Teil verloren. Seit einigen Jahren sammelt die amerikanische Komponistin
Mary Jane Leach, was davon zu finden ist, was bei Freunden als Kopie überlebt hat. Eastman schrieb u.a. für das S.E.M.
Ensemble, dem er eine Zeit lang angehörte. Die Überlieferung ist häufig fragmentarisch, bedarf der Deutung, der Einmischung,
aber auch da, wo die Partitur vollständig erhalten ist, ist sie häufig improvisatorisch offen angelegt.
Dieser faszinierenden Aufgabe stellt sich das Ensemble TRA I TEMPI.
PROJEKTE
TroisdorfBAROCK 2016
8. Festival Barocker Kammermusik in Troisdorf
Canzon – Sonata – Pseaume
Samstag, 23. Juli 2016, 19h
St. Gerhard
Concert – Motette – Madrigal
Sonntag, 24. Juli 2016, 17h
St. Hippolytus
Nicole Ferrein, Sopran
Don Fader, Blockflöte
Gesa Kordes, Violine
Hajo Bäß, Violine/Viola
Christiane Veltman, Violine/Viola
Constantin Herzog, Violone
Michael Veltman, Cembalo
Mitglieder der Capella Vocale an St. Hippolytus
In diesem Jahr ist das Festival TroisdorfBAROCK den beiden frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz und
Samuel Scheidt, sowie ihren Lehrern Giovanni Gabrieli und Jan Pieterszoon Sweelinck gewidmet.
Heinrich Schütz (1585-1672) wirkte in Dresden und wurde schon kurz nach seinem Tod „für den allerbesten
Teutschen Componisten gehalten“ (W. C. Printz: Historische Beschreibung der edelen Sing- und Kling-Kunst.
Dresden 1690).
Sein Zeitgenosse Samuel Scheidt bestimmte die Musik der Stadt Halle. Von ihm stammt die Sammlung „Ludi musici“,
eine Sammlung von Tänzen und Canzonen, die dem diesjährigen TroisdorfBAROCK sein Motto gegeben hat.
Beide Komponisten erhielten im Ausland den letzten Schliff ihrer musikalischen Ausbildung, Schütz bei Giovanni Gabrieli,
dem Kapellmeister von San Marco in Venedig, Scheidt bei dem Organisten der Oude Kerk in Amsterdam, bei Jan Pieterszoon
Sweelinck, der schon von Zeitgenossen als „Orpheus von Amsterdam“ bezeichnet wurde.
Das diesjährige Festival TroisdorfBAROCK umfasst zwei Konzerte, die jeweils unterschiedliche Facetten des Instrumental-
und Vokalschaffens der vier Komponisten Schütz, Scheidt, Gabrieli und Sweelinck widerspiegeln:
am Samstag, dem 23. Juli um 19h in der Kirche St. Gerhard sind „Canzon – Sonata – Pseaume“ das Thema, am Sonntag,
dem 24. Juli um 17h in der Kirche St. Hippolytus „Concert – Motette – Madrigal“.
PROJEKTE
SPRING OF CHOSROES
Morton Feldman zum 90. Geburtstag
Morton Feldman (1926-1987)
Vertical Thoughts 2 (1963)
Spring of Chosroes (1977)
Palais de Mari (1986)
Ensemble TRA I TEMPI
Christiane Veltman, Violine
Michael Veltman, Klavier
2016 wäre Morton Feldman 90 Jahre alt geworden. Grund genug für das Ensemble TRA I TEMPI, seiner Leidenschaft für das Œuvre Feldmans
wieder einmal freien Lauf zu lassen.
Zu hören sind drei ganz unterschiedliche Stücke aus verschiedenen Schaffensphasen, jedes für sich aber ein typischer Feldman, getragen
von extremer, innerer Spannung und Konzentration, leise, klar und unglaublich fein gearbeitet – für Hörer und Interpreten immer eine
Reise ins Ungewisse.
Spring of Chosroes ist der Name eines Teppichs, angeblich für den persischen König Chosroes I. gewebt, der einen paradiesähnlichen
Garten zeigt. Feldman, der Teppiche liebte, hatte das Bild dieses legendären Teppichs vor Augen, als er sein Spring of Chosroes
schrieb: isolierte, klangliche Edelsteine sind in durchscheinende harmonische Felder von Seide, Gold und Silber verwoben.
PROJEKTE
Klangskulpturen. Graffiti.
Freitag, 22. April 2016, 20h
St. Gertrud
Krefelder Straße 57
50670 Köln
Claudio Monteverdi (1567-1643): Lagrime d' Amante al Sepolcro dell' Amata (Sestina)
Carlo Gesualdo da Venosa (1566-1613): Madrigale
John Cage (1912-1992): Litany for the Whale (1980)
György Kurtág (*1926): aus Signs, Games and Messages
Julius Eastman (1940-1990): Prelude to the Holy Presence of Joan d'Arc (1981)
Johannes Quint (*1963): Number’s Dream für Viola und Zuspielung (2015)
Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein, Stimme
Christiane Veltman, Viola
Michael Veltman, Stimme
Capella Vocale an St. Hippolytus
Der Herzog Vincenzo Gonzaga ließ den Leichnam des von ihm geliebten jungen Stern am Sängerhimmel Caterina Martinelli in einem marmornen Grab beisetzen.
Und Monteverdi schuf ihr in seiner Sestina ein ergreifendes Denkmal aus Tönen.
Auf dem gedehnten Klanghintergrund der Betonarchitektur von St. Gertrud legen sich die neuen Klänge von Kurtag, Quint und Eastman wie Graffitis über den erhabenen Marmor
Monteverdis und Gesualdos – spontan, respektlos und doch einfühlsam.
Und am Ende sind wir im Bauch des Wales, den Alltagsklängen nah und sehr fern.
PROJEKTE
"Föhn" – Zeichnungen
Karl Schleinkofer, Passau
Ausstellung 9.-17. April 2016
8. April 2016, 18.30h
kampstogether - Raum für Kunst und Musik
Künstlerforum auf dem Hagengelände
Rolshover Str. 97
51105 Köln
Eröffnungskonzert um 19.30 Uhr:
Johannes Quint: 'Einst' für Viola und Violoncello (für Karl Schleinkofer, 2013)
Michael Veltman: 'dhA für Viola solo' (2013)
Ensemble TRA I TEMPI
Christiane Veltman, Viola
Felicia Meric, Violoncello
Julius Eastman war einer der unkonventionellsten und extremsten Komponisten seiner Zeit, aber auch ein begnadeter Sänger und Pianist.
Seine oft exzentrischen Auftritte – bei einer Aufführung von Cages „Songbook“ brachte Eastman selbst John Cage zum Rasen und verursachte
einen Skandal – verhinderten eine „Karriere“. Der 1940 geborene Afro-Amerikaner, schwul, exzentrisch, starb 1990 als Obdachloser, völlig
in Drogen untergegangen.
George Crumb zählt zu den führenden Komponisten der USA. Seit über 60 Jahren lebt und arbeitet er im selben Haus in Pennsylvania. Seine Musik
zeichnet sich durch extreme rhythmische Vielfalt, harmonischen Reichtum, raffinierten Klangsinn und einen „sense of mystery“ aus. „Apparition”
ist sein erstes Werk für Stimme und Klavier. Der Text ist aus Walt Whitmans „Death of Carol“, indem der Tod nie als Ende des Lebens, sondern als
wiederkehrende Kraft des Universums gesehen wird.
PROJEKTE
LICHTEN
Musik von und für Friedrich Jaecker
Dienstag, 19. Januar 2016, 17:00 Uhr
Hochschule für Musik und Tanz Köln
1. Konzert (Konzertsaal, 17 Uhr)
Friedrich Jaecker: Violine, Klavier (1991-92)
Isabelle Engels, Friedrich Jaecker
Giacinto Scelsi: Bhuni für Viola und Violoncello (um 1973)
Christiane Veltman, Rebekka Stephan
Friedrich Jaecker: Trio für Violine, Viola und Violoncello (1998)
Isaac Espinosa, Barbara Maurer, Leonard Rees; Einstudierung: Barbara Maurer
Friedrich Jaecker: Dorn für Viola (2002)
Christiane Veltman
Friedrich Jaecker: ohne Titel (Cy Twombly) für Bassflöte, Klavier und Violoncello (2008)
Ensemble Tra I Tempi: Evelin Degen, Michael Veltman, Rebekka Stephan
2. Gespräch (Konzertsaal, 18.15 Uhr)
Gespräch über gegenwärtige Musik
Johannes Schöllhorn und Friedrich Jaecker
3. Konzert (Konzertsaal, 19.30 Uhr)
Friedrich Jaecker: Totenbuch für acht Stimmen (2012–13)
– bar do thos grol Freiheit durch Hören (Tibetisches Totenbuch)
– prt m hrw Heraustreten ins Tageslicht (Ägyptisches Totenbuch)
– tis d’ezi Wer bist Du (Orphisches Goldblättchen)
Kammerchor der Universität zu Köln, Leitung: Michael Ostrzyga
Morton Feldman: The Viola in My Life 2 für Viola und 6 Instrumente (1970)
Ensemble 20/21, Leitung: David Smeyers
Friedrich Jaecker: paradis für zwei Klaviere (2013)
pianoduo elaeis: Philipp Kronbichler, Jovita Zähl
Johannes Quint: Number’s Dream für Viola und Zuspielung (2015, UA)
Christiane Veltman, Johannes Quint
Jamilia Jazylbekova: Chiaroscuro für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (2015, UA)
Joachim Striepens, Christiane Veltman, Rebekka Stephan, Ursel Quint
Friedrich Jaecker: lichten für Kontrabass (2009)
Constantin Herzog
Michael Veltman: proferation für Stimme, Flöte, Viola und Kontrabass (2016, UA)
Nicole Ferrein, Evelin Degen, Annegret Mayer-Lindenberg, Constantin Herzog, Michael Veltman
Eiko Tsukamoto: Wie eine Reprise für Klavier (2015–16, UA)
Eiko Tsukamoto, Klavier
Friedrich Jaecker: noch tastend für Bassflöte, Klarinette, Sopran, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello (2010)
Ensemble TRA I TEMPI: Evelin Degen, Joachim Striepens, Nicole Ferrein, Ramon Gardella,Christiane Veltman, Rebekka Stephan, Leitung: Michael Veltman
PROJEKTE
Weihnachtsoratorium
von Johann Sebastian Bach
Sonntag, 06. Dezember 2015, 17:00 Uhr
Troisdorf, St. Hippolytus
Chor an St. Hippolytus, Capella Vocale an St. Hippolytus
Leitung: Michael Veltman